Eva Pöhmerer
Heilpraktikerin für Psychotherapie
empathisch, fokussiert und zuversichtlich

Schon im Kindes- und Jugendalter wurde ich im privaten Umfeld auf den hohen Stellenwert der psychischen Gesundheit aufmerksam.

Die Entstigmatisierung und Enttabuisierung psychischer Probleme und Erkrankungen – der offene und ehrliche Umgang mit diesen – sind für mich zunehmend zu einer Herzensangelegenheit geworden.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit als Diplom-Kauffrau in der Immobilienbranche hat sich der Wunsch nach Veränderung in mir manifestiert: einer Tätigkeit nachzugehen, die näher am Menschen selbst angesiedelt ist – fernab von Rollen und Positionen.

Dieser Wunsch wurde während meiner beruflichen Baby- und Kinderpause (ich bin Mutter von zwei Kindern, Jahrgang 84 und geschieden) konkreter: Ich habe eine fundierte und spannende Ausbildung durchlaufen und diese dann schließlich mit der Heilerlaubnis eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, ergänzt mit der Zertifizierung als Psychologische Beraterin beim VFP e.V. und u. a. der Fachausbildung in Verhaltenstherapie erfolgreich abgeschlossen.

Nach der Geburt meines ersten Kindes wurde ich selbst mit einer psychischen Erkrankung konfrontiert und durchlebte eine postpartale Depression – ich habe selbst erfahren, wie sinn- und wertvoll hier professionelle Hilfe sein kann.

Somit sehe ich mich zusätzlich auch aus dieser persönlichen Erfahrung heraus als Teil des beratenden und therapeutischen Netzwerks für psychische Gesundheit: Im Allgemeinen – aber auch insbesondere rund um die Lebensphase Baby / Kind.

Qualifikationen

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)
    Heilpraktikererlaubnis zur Ausübung der „Heilkunde ohne Bestallung beschränkt auf das Gebiet der
    Psychotherapie“ vom 15.12.2020, Landratsamt Nürnberger Land
  • Geprüfte Psychologische Beraterin (VFP e.V.)
    Zertifiziert durch den Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und
    Psychologischer Berater e.V.
  • Diplom-Kauffrau (Univ.)
    Universität Bayreuth

Fachausbildungen und Seminare

  • Verhaltenstherapie
    (Paracelsus Heilpraktikerschule, Nürnberg)
  • Schematherapie
    (Paracelsus Heilpraktikerschule, Nürnberg)
  • Burnout- und Stresspräventionsberaterin
    (Paracelsus Heilpraktikerschule, Nürnberg)
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers (Paracelsus Heilpraktikerschule, Nürnberg)
  • Projektarbeit „Postpartale Psychische Störungen“
    im Rahmen der Zertifizierung zur Psychologischen Beraterin beim VFP e.V.
  • Fortbildung „Systemisch kompakt“
    (Sysiba, Systemisches Institut Bamberg)
  • Seminarleiterin Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson – Online Seminar
    (Paracelsus Heilpraktikerschule, Essen)
  • Bodyscan – eine machtvolle Tiefenentspannungstechnik – Online Seminar
    (Paracelsus Heilpraktikerschule, Stuttgart)

Regelmäßige Supervision und Weiterbildung sind für mich selbstverständlich.

eva-pöhmerer-webseite-ueber-uns